![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||
|
HTML-Code - Referenz |
||||||||||||||||||
|
Hier erhalten sie eine Informationen zu grundlegendem HTML-Code, sodass sie schnell eine eigene Website erstellen können.
Bevor sie diese HTML-Referenz durchgehen, sollten sie sich den HTML-Crashkurs mit weiteren Informationen zu HTML durchlesen.
Erster Schritt: Legen sie sich eine ".htm" oder ".html" - Datei ( = Textdatei) mit einem beliebigen Editor (z.B. Windows Notepad, Notepad++) an. In diese können sie dann den HTML-Code schreiben. Die Datei lässt sich mit jeden Browser öffnen und dort als ganz normale Website betrachten.
Und hier noch ein Bild, um sich das Ganze besser vorstellen zu können:
Dieses Bild können sie sich hier auch als PDF downloaden.
Den Text formatieren:
Achten sie hier unbedingt darauf den Tag zu schließen, sonst wird der gesamte nachfolgende Text mitformatiert.Sie können die Tags selbstverständlich auch kombiniert verwenden.
Links einfügen:
Das Wichtigste ist im Internet sind natürlich die Hyperlinks. Das heißt Links, die von einer Seite zu einer anderen Seite bzw. Datei verweisen. Sie zu definieren ist sehr einfach:
<a href="Datei oder Website">Linkbeschreibung = beliebiger Text</a>
Bilder einfügen:
Eine Seite ohne Bilder wäre doch auch nichts! Deshalb sollten sie auch Bilder einfügen. Dies ist ebenfalls auch sehr einfach: Die Datei lässt sich z.B. auch noch rechts bzw. links vom Text ausrichten oder genauer beschreiben, um von Suchmaschinen gefunden zu werden.
Tabellen einfügen:
Früher wurden Tabellen oftmals dafür verwendet um Elemente auf der Website nach Belieben zu positionieren. Dies wird heute jedoch immer mehr von CSS übernommen.Eine grundlegende Tabelle mit 2 Spalten und Zeilen wird so definiert:
Listen zur Aufzählung:Möchten sie etwas aufzählen und einfach nur schön übersichtlich auflisten, dann sollten sie sich diesen Listen bedienen: Unnummerierte Liste: <ul>
Nummerierte Liste
<ol>
Weiteres:An dieser Stelle sollten nochmal weitere HTML-Tags aufgelistet werden:
Beachten sie: Dies sollte nur eine kleine Übersicht sein über die Möglichkeiten. Sie können diese Elemente noch weiter formatieren (z.B. mit Farben, Rahmen etc.). Diese Seite hat sie somit grundlegend über HTML-Code informiert. Für weitere Informationen empfiehlt sich ein Besuch von SelfHTML. Und vergessen sie nicht: Probieren geht über Studieren!
|
||||||||||||||||||