Wie finde ich einen Maler?

Auf dieser Website wird der Beruf des Malers genauer erklärt und darauf aufbauend der Frage nachgegangen, wie man einen geeigneten Maler findet.
Dieser Artikel befindet sich bereits im Archiv. Er verbleibt zwar online, wird jedoch nicht weiter aktualisiert. Bitte beachten Sie auch, dass die Informationen auf dieser Seite daher veraltet und nicht mehr gültig sein könnten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Maler
© Vinicius Tupinamba | Dreamstime.com

Typische Tätigkeiten eines Malers

Der gelernte Maler kennt sich mit der Gestaltung, Beschichtung und Bekleidung von Decken, Wänden oder Fassaden aus. Er ist für die Instandhaltung der Immobilien zuständig und gibt den Objekten durch die farbige Beschichtung ein neues "Oberflächenoutfit".
In einer dreijährigen Ausbildung hat der Maler aber auch die Fertigkeiten eines Anstreichers, Lackierers oder Stuckateurs erlernt.

Es gibt mehrere Ausbildungszweige:

  • Gestaltung und Instandhaltung
  • Bauten- und Korrosionsschutz
  • Kirchenmalerei und Denkmalpflege

Der Beruf des Malers ist anerkannt in der Handwerksordnung (HwO). Ein Facharbeiter in diesem Beruf erledigt deshalb auch die umfangreichen Vor- und Schlussbeschichtungen von Decken und Wänden, die der Laie oft aus Unwissenheit unterlässt. Neben Fenster- und Türrahmen streichen sie beispielsweise auch Flächen mit Korrosionsschutzmitteln.

Renovierung im Privathaushalt

Seit die Malerarbeiten im Privathaushalt von der Steuer absetzbar sind, lohnt es sich nun für sehr viele mehr, sich die Malerarbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. Es gibt unzählige Auftragsmöglichkeiten, wofür ein Maler im Privathaushalt zu gebrauchen ist.

Viele Maler bieten das Anbringen von Spanndecken an, sie erledigen sämtliche Maler- und Tapezierarbeiten an den Wänden und Decken. Sie sind Meister bei Innen- und Außenanstrichen, selbst Putzarbeiten innen und außen sind kein Problem.

Sind denkmalsgeschütze Immobilien früher eine Schwachstelle gewesen, so ist heute der Maler ein Mann für alle Fälle, da er mit Techniken der Denkmalschutzpflege vertraut ist.
Auch werden oft zusätzlich Fußbodenverlegearbeiten mit angeboten. Der Service für alle ausgeführten Arbeiten gehört natürlich auch mit dazu.

Auswahlkriterien für den Auftragnehmer

Immer wieder hört man von Warnungen vor fragwürdigen Angeboten in der Malerbranche. Was ist dran, ist es Panikmache oder sind es begründete Zweifel?

Die Baukosten sinken aktuell, woraus eine Zunahme von Bauarbeiten resultiert. Davon profitiert natürlich auch das Malerhandwerk. Wenn die sinkenden Kosten der Entscheidungsfaktor für die Ausführung von Malerarbeiten waren, dann steht sehr schnell die Frage im Raum: Wer ist der richtige Handwerker für mich?

Je höher die Erwartungen des Kunden sind, umso schlimmer wird die Enttäuschung, wenn Erwartungen und Ergebnisse nicht äquivalent sind. Nicht jeder Handwerker liefert auch die Qualitätsarbeit, die er eigentlich ausführen müsste.
Deshalb ist es nicht ratsam, unbedingt dem Allrounderhandwerker den Vorzug zu geben. Meistens mangelt es hier an guter Ausbildung in allen Bereichen und die Qualität bleibt auf der Strecke.

Auch der Preisvergleich allein gibt nicht Aufschluss über die Qualität des Betriebes, aber jeder sollte sich schon auch mehrere Angebote genauer anschauen. Empfehlenswert ist die gezielte Suche nach Handwerkern für seine Bedürfnisse über ein geeignetes Internetportal.

Auf der Webseite von MyHammer finden Sie dazu ein Fülle von Angeboten. Hier können auch Aufträge ausgeschrieben werden. Da die Auftragnehmer bewertet werden, wird hier versucht auszuschließen, dass sich schwarze Schafe unter den Bewerbern tummeln. Ein Blick auf die Bewertung und die Referenzen lohnt sich natürlich immer.

Autor: Kerstin Müller
Weitere Informationen zur Urheberschaft von Artikeln bei dasinternet.net finden Sie hier.

Christoph Neumüller 2002-2024 - dasinternet.net - Alles was das Internet kann...
Die Haftung für den Inhalt verlinkter Websites ist ausgeschlossen. Die Seite enthält ggf. Werbung in Form von Links und Bannern.
Kennzeichnung externer Links mit: | Kennzeichnung Werbelinks mit: | Letztes Update dieser Seite: 11.02.2023 - 21:46:05