Wörterbuch: indem, in dem

Veröffentlicht: 11. März 2012 Aktualisiert: 30. März 2021 von
Hier erhalten sie weitere Informationen zu den beiden sehr ähnlichen Wörtern seid und seit. Es werden vor allem die Unterschiede erklärt und ausdrücklich gesagt, wann man seit und wann seid verwendet wird.

Bedeutung

indem
Dabei handelt es sich um eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet, der beschriebt wie etwas (= ein Zweck) erreicht werden kann.
in dem
Diese beiden Wörter haben mit indem nicht viel zu tun. Dabei handelt es sich vielmehr um eine Ortsangabe, die sich auf ein Substantiv im Datei bezieht.

Beispielsätze

Den aktuellen Stand seiner Paketzustellung kann man einsehen, indem man die Website der Post besucht.
Peter hat eine Million Euro verdient, indem er herausfand, wie man sein Geld richtig investiert.
Das Haus, in dem eine ältere Frau wohnt, liegt am Stadtrand.
Gibt es auch einen Flughafen, in dem keine Ferienflieger landen?
Das Ziel, in dem meine Freundin wartete, habe ich erreicht, indem ich mich sehr angestrengt habe.

Merkhilfe zur korrekten Verwendung von in dem/indem

Um sich die oben definierten Unterscheidungsmerkmale besser einprägen zu können, sei auf folgende Merkregeln zu verweisen.
  • indem Wenn man den Grund für etwas angibt, so schreibt man es zusammen!
  • in dem Wenn man sich auf ein anderes Substantiv beziehen will, so schreibt man es auseinander!

Startseite des Wörterbuchs aufrufen.
Christoph Neumüller 2002-2024 - dasinternet.net - Alles was das Internet kann...
Die Haftung für den Inhalt verlinkter Websites ist ausgeschlossen. Die Seite enthält ggf. Werbung in Form von Links und Bannern.
Kennzeichnung externer Links mit: | Kennzeichnung Werbelinks mit: | Letztes Update dieser Seite: 30.03.2021 - 00:10:07