Was ist der Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann?

Veröffentlicht: 09. November 2021 Aktualisiert: 14. November 2021 von
Ist der Nikolaus gleich dem Weihnachtsmann? In diesem Artikel erfahren Sie es - es werden die genauen Unterschiede erklärt.

Der Nikolaus und der Weihnachtsmann ...

Heilige Nikolaus
Der Heiligen Nikolaus
© Zatletic | Dreamstime.com
Nikolaus und Weihnachtsmann sehen sich erstaunlich ähnlich – zumindest in ihrer modernen Erscheinung. Außerdem bringen beide Geschenke, stehen für Güte und Zuversicht. Tatsächlich hat der Nikolaus optisch gesehen seine eigentliche Robe und seine Bischofsmütze mittlerweile oftmals eingebüßt und wird dem Weihnachtsmann äußerlich immer ähnlicher, auch wenn ältere Abbildungen und Kostüme deutlich realistischer und ganz klar vom Weihnachtsmannanzug zu unterscheiden sind.

Vieles verbindet die beiden Geschenkeboten also miteinander. So kommt nicht selten, gerade von unseren Jüngsten, die Frage auf, ob die beiden möglicherweise Brüder sind, bzw. waren.
Wir können verraten: Nein, das waren sie keinesfalls.

Doch woher stammt dann diese Ähnlichkeit? Eine berechtigte Frage, auf die es eine einfache Antwort gibt – die wir allerdings für unsere kleinen Weihnachtsmann-Fans gerne etwas anpassen können. Denn Tatsache ist: Der Weihnachtsmann, wie wir ihn kennen, in rotem Mantel, mit dickem Bauch und Rauschebart, ist nichts weiter als eine Kunstfigur – und das wiederum, verraten wir unserem Nachwuchs eher ungern, um den Glauben an den alten Herrn mit Rauschebart und Mantel sowie an das mit ihm verbundene Weihnachtsfest zu erhalten, so lange es denn geht.

Doch woher stammt sie nun, diese Ähnlichkeit zwischen Nikolaus und Santa Claus? Ganz einfach:
Genau genommen geht die Figur des Weihnachtsmannes, wie wir sie kennen, tatsächlich auf den Heiligen Nikolaus zurück und ist daran angelehnt. So verkörpert der Weihnachtsmann Charakterzüge des Heiligen Nikolaus.

Dabei unterliegt die Kunstfigur „Weihnachtsmann“ allerdings mittlerweile deutlich mehr dem Kommerz als der Tradition. Es handelt sich also keinesfalls um die gleiche Person, sondern vielmehr um einen ehemals real existierenden Menschen (Nikolaus) und eine Kunstfigur, die es niemals tatsächlich gegen hat, die jedoch all die guten Facetten des Nikolaus marketingtechnisch ideal verpackt (Weihnachtsmann) und so deutlich mehr Aufmerksamkeit erhält.

Nikolaus: Historische Figur mit realem Hintergrund

Die Tradition des Nikolaustages geht auf Überlieferungen zum Heiligen Nikolaus von Myra zurück. Dieser wurde für seine Güte und Barmherzigkeit verehrt. Auf ihn geht der Brauch zurück, Kinder am Nikolaustag zu beschenken.

Der Heilige Nikolaus geriet jedoch im Zuge der Reformation in Vergessenheit, denn diese lehnte die Heiligenverehrung ab. Allerdings trugen europäische Auswanderer die Legende mit nach Amerika. Mit der Zeit entstand, basierend auf der Tradition um Nikolaus, die Kunstfigur des Weihnachtsmannes. Im Laufe der Zeit entwickelte sich diese Figur immer weiter und unterschied sich bald sehr vom „originalen“ Heiligen Nikolaus.

Der Weihnachtsmann: Kultfigur in der Werbung

Coca Cola Weihnachtsmann
So kennt man den Weihnachtsmann: von einer Coca Cola Reklame
Während des 20. Jahrhunderts entwickelte sich nach und nach das Bild des Weihnachtsmannes, wie wir es bis heute kennen. Während der amerikanische Limonadenhersteller Coca-Cola den Weihnachtsmann immer weiter zu der Kultfigur ausbaute, die mit ihrem roten Mantel, den Stiefeln und dem weißen Bart bis heute typisch für en Weihnachtsmann ist, geriet die historische Grundlage, der Heilige Nikolaus, immer mehr in Vergessenheit.

Der Weihnachtsmann hielt währenddessen auch in Europa Einzug und entwickelte sich stetig zur Werbefigur und zu eben jenem Weihnachtsmann, den wir kennen.

Christoph Neumüller 2002-2024 - dasinternet.net - Alles was das Internet kann...
Die Haftung für den Inhalt verlinkter Websites ist ausgeschlossen. Die Seite enthält ggf. Werbung in Form von Links und Bannern.
Kennzeichnung externer Links mit: | Kennzeichnung Werbelinks mit: | Letztes Update dieser Seite: 14.11.2021 - 10:56:57