Wie schaut der Stimmzettel zur Bundestagswahl aus?

Veröffentlicht: 05. September 2017 Aktualisiert: 30. Juli 2022 von
In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Wahlschein bei der Bundestagswahl ausschaut und wie er grob aufgebaut ist.
Dieser Artikel ist archiviert und wird nicht mehr weiter aktualisiert!

Aufbau des Stimmzettels

Der Stimmzettel zur Bundestagswahl ist relativ einfach aufgebaut. Man hat grundsätzlich nur zwei Stimmen:
  • 1. Stimme - Erststimme
    Mit der ersten Stimme wählt man seinen Wahlkreisabgeordneten. Dieses hier gewählt Direktmandat bietet dem gewählten Politiker die Möglichkeit direkt in den Bundestag gewählt zu werden. Auf diese Weise kann er dort unabhängig von der Zweitstimme seinen Landkreis vertreten.
  • 2. Stimme - Zweitstimme
    Hierzu wählt man bundeslandabhängig eine Partei in den Bundestag. Diese Zweitstimme ist maßgeblich für die Sitzverteilung im Bundestag verantwortlich.
    Auf diese Weise wählt man dann indirekt den Kanzler/Kanzlerin, da dieser/diese im Bundestag von den dort vertretenen Parteien gewählt wird.
Der aktuelle Bundeskanzler ist übrigens Olaf Scholz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Christoph Neumüller 2002-2024 - dasinternet.net - Alles was das Internet kann...
Die Haftung für den Inhalt verlinkter Websites ist ausgeschlossen. Die Seite enthält ggf. Werbung in Form von Links und Bannern.
Kennzeichnung externer Links mit: | Kennzeichnung Werbelinks mit: | Letztes Update dieser Seite: 30.07.2022 - 21:58:50