Warum wir fragen? - dasinternet.net
dasinternet.net verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Netzwerke anbieten zu können und die Besucherzahlen zu analysieren. Mit der Nutzung von dasinternet.net akzeptieren Sie dies. Weitere Informationen zum Datenschutz
OK und Warnung für 30 Tage schließen
chevron_right chevron_right chevron_right chevron_right

Warum wir fragen?


Jeder stellt doch gern mal eine Frage - an sich selbst oder an andere (persönlich oder im Internet). Hier erfahren sie mehr über Fragen und die einfache Frage "Warum wir eigentlich fragen".

Was ist eine Frage: Das Frage - Antwort Prinzip

Folgende Grafik sollte kurz das Frage - Antwort - Prinzip ohne viel Worte erklären:
Frage Antwort Prinzip

Eine Frage ist also eine Äußerung eines Fragenden, der darauf eine bestimmte Antwort erwartet. Sie wird vor allem mündlich gestellt - kann aber auch schriftlich wie zum Beispiel im Internet gestellt werden. Ob es auf eine Frage überhaupt bzw. eine gute Antwort gibt ist natürlich nicht gewiss. Die Antwort erhält der Fragende vom Antwortenden.

Nachdem nun diese sehr grundlegenden Dinge geklärt wurden, die ihnen bestimmt bekannt sind, wenden wir uns dem Thema "Warum wir fragen?" zu!

Warum wir fragen?

Die Gründe für das Stellen von Fragen können sehr vielseitig sein. Kleine Kinder fragen, um die Welt um sie herum besser verstehen zu können. Auch die Neugierde ist im jungen Alter sehr ausgeprägt und somit werden Fragen gestellt.
Neugierde ist wohl der Hauptgrund für das Stellen von Fragen. Jeder der sich für irgendetwas interessiert; heißt es erfahren möchte, wird auf alle Fälle danach fragen um seine Neugierde zu stillen.
Damit eng verbunden ist das Interesse an einer bestimmten Sache, was einem zum Nachfragen verleitet (z.B. Interesse an Politik führt zum Fragen von Politikern). Auch in der Schule oder Universität fragt man gewisse Dinge nach - sei es um im Endeffekt eine Prüfung besser zu bestehen oder aus Interesse.
Die Gründe für das Fragen sind also äußerst verschieden und jeder findet für sich bestimmt noch einige Gründe, warum er eine Frage gestellt hat oder stellen will.

Fragen im Internet

Ganz unpersönlich - (fast) alles fragen was man will? Das kann man eigentlich nirgends so einfach wie im Internet! Für derartige Zwecke haben sich in den letzten Jahren einige sehr interessante Webangebote mit vielen Möglichkeiten zum Fragen entwickelt.
Nachfolgend eine Übersicht über die besten Dienste dieser Art:
  • Yahoo! Clever
    Sie können dort eine Vielzahl von Fragen stellen und auch nach ihnen Suchen. Ganz besonders dort: Ein Punktesystem mit denen die besten Antwortgeber sich von der Masse abheben und als diese erkannt werden.
  • CosmIQ/
    Ähnlicher Dienst zum Fragestellen. Ehemals "Lycos IQ".
  • gutefrage.net
    Übersichtlicher deutscher Dienst auf dem sie auch nach Lust und Laune fragen können.
Wie funktionieren diese Angebote? Das Bedienen derartiger Dienste ist kinderleicht und erfordert keine Vorkenntnisse! Einfach anmelden und schon kann man Fragen stellen. Doch beachten sie: Nicht nur Fragen werden dort erwartet, geben sie auch Antworten und helfen sie somit anderen Usern - aber auch Leuten, die im Internet nach dieser Frage suchen auf alle Fälle weiter!


Weiterführende Links:

Christoph Neumüller 2002-2018 - dasinternet.net - Alles was das Internet kann...
Die Haftung für den Inhalt verlinkter Websites ist ausgeschlossen. Die Seite enthält ggf. Werbung in Form von Links und Bannern.
Letztes Update dieser Seite: 29.03.2014 - 11:21:34