Kleine Geschenkideen zum Muttertag

Der Muttertag ist der Tag für die Mamas. Da macht es doch Sinn als Sohn oder Tochter eine Kleinigkeit zu schenken. Hier finden Sie kleine Geschenkideen.

Der Gedanke hinter dem Muttertag

Mutter mit ihren zwei Kindern
Mutter mit ihren zwei Kindern
sergiubirca - stock.adobe.com / 334492867
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai wird in Deutschland der Muttertag gefeiert. Er wurde erfunden, um einen ganzen Tag lang Mütter zu ehren und sich als Kinder egal welchen Alters, bei der eigenen Mutter zu bedanken.
Mütter bringen viele Opfer für ihre Kinder und sind rund ums Jahr für sie da. Eine gute Idee also, ihnen zum Dank einen Tag im Jahr zu widmen, der ihr Engagement und ihre bedingungslose Liebe ehrt.
(mehr zum Muttertag erfahren Sie hier...)

Ein Geschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit gehört da natürlich dazu. Hier sind die besten Ideen.

Blumen und Co.

Mama, Tochter und Blumen
Eine Mama freut sich über die Blumen ihrer Tochter
lenblr - stock.adobe.com / 194633598
Ein klassisches Geschenk zum Muttertag ist natürlich der bewährte Blumenstrauß. Wer es gerne etwas nachhaltiger hat, schenkt Blumen im Topf, da hat die Mutter dann noch etwas länger Freude dran. Am besten schon eine Weile vorher unauffällig nachfragen, falls man die Lieblingsblumen nicht kennt.

Blumen kann man übrigens auch über weite Entfernungen schenken, denn es gibt Online-Blumenläden wie Valentins , die bestellte Sträuße an die Wunschadresse liefern. So bekommt die Mutter eine kleine Aufmerksamkeit, auch wenn man selbst nicht anwesend sein kann.

Erinnerungen schenken

Welche Mama erinnert sich nicht gerne an die schöne Zeit, als die Kinder noch klein waren? Bestimmt gibt es tolle Fotos aus den Kinderjahren, auf denen die Mutter mit ihren größten Schätzen zu sehen ist. Aus diesen Erinnerungs-Bildern kann man kleine Andenken anfertigen lassen, wie zum Beispiel:
  • Briefbeschwerer aus Glas
  • Schlüsselanhänger
  • Kaffeetasse oder Emaillebecher
  • Kuschelkissen oder -decke
  • oder ein ganzer Kalender

Eine schöne Geste, der eigenen Mutter zu zeigen, dass man sich gerne an die Kindheit mit ihr erinnert und diese Erinnerungen mit ihr teilen möchte.

Selfcare für Mütter

Geschenke für Mütter
Geschenke für die Mama und die Mama der Mama
pressmaster - stock.adobe.com / 140468505
Egal ob die Kinder noch klein oder schon erwachsen sind, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Mama immer noch rund um die Uhr für sie da, wenn sie gebraucht wird. Damit sie selbst sich nicht an letzte Stelle setzt, macht sich ein Geschenk zur Selbstfürsorge gut.

Je nach Geschmack kann es sich dabei um Kosmetik handeln, wie zum Beispiel ein schöner Badezusatz und eine luxuriöse Körperbutter. Ist die eigene Mutter nicht begeistert von Kosmetik oder benutzt nur Bewährtes? Dann ist vielleicht ein Gutschein für eine Massage oder einen Besuch im Thermalbad eine gute Idee.

Oder vielleicht eine CD mit geführter Meditation und eine entspannende Duftkerze dazu? Die Möglichkeiten sind vielseitig, bei der Entscheidung ist nur wichtig, welcher Entspannungs-Typ die eigene Mutter ist.

Liebe geht durch den Magen

Wer nicht wieder den jährlichen Blumenstrauß schenken will, kann auf essbare Kleinigkeiten ausweichen. Die häufen sich nicht an, weil sie eben verbraucht werden. Vor allem bei Müttern, die ihre Familien immer gut und gern bekocht und Leckeres gebacken haben, kann man sich so revanchieren.

Ein paar selbstgebackene Kekse oder ein Kuchen kommen bestimmt gut an. Wem die Zeit oder Begabung fehlt, der kann auch einfach einen kleinen Korb mit besonderen Delikatessen zusammen stellen. Der kommt natürlich besonders gut an, wenn man die kulinarischen Vorlieben der Mama kennt - und wenn darin Dinge liegen, die Mutter sich selbst nur selten gönnt.

Gemeinsame Zeit schenken

Was gibt es für Mama Schöneres, als mit der ganzen Familie zusammen einen Tag zu verbringen? Das beste Konsumgeschenk kommt nicht gegen das Geschenk der Zeit an.
Wer am eigentlichen Muttertag nicht bei der Mutter sein kann, hat dennoch die Möglichkeit des Zeitgeschenkes. Ein Gutschein (der dann aber auch wirklich bald eingelöst wird!) kann eine Unternehmung in Aussicht stellen. Vielleicht ein ausführliches Brunch oder bei schönem Wetter ein liebevoll zusammengestelltes Picknick? Oder ist die Mama Kunstkennerin und freut sich über einen Familienausflug ins Museum? Auch ein Kinotag kann gut ankommen, wenn die Mama den Film aussuchen darf.

Wem nichts einfällt, der darf natürlich auch nachfragen: "Was wolltest du schon immer mal mit uns gemeinsam unternehmen?". Und dann aber auch gute Laune mitbringen!

Etwas selbst malen

Vor allem kleine Kindern basteln und/oder malen gerne ein Bild für Ihre Mama. Wer künstlerisch begabt ist, kann auch im Erwachsenenalter etwas für die eigene Mutter malen wie z.B. ein gemeinsames Foto aus der Kindheit nachmalen oder einen illustrierten "Ich habe dich lieb Mama"-Brief verfassen.
Und mit diesem Bild soll der Artikel nun abgerundet werden:
Ich habe dich lieb Mama
Kleiner Junge schenkt seiner Mama etwas selbst Gemaltes
Prostock-studio - stock.adobe.com / 335831701

Autor: Melanie Widmann
Weitere Informationen zur Urheberschaft von Artikeln bei dasinternet.net finden Sie hier.

Christoph Neumüller 2002-2024 - dasinternet.net - Alles was das Internet kann...
Die Haftung für den Inhalt verlinkter Websites ist ausgeschlossen. Die Seite enthält ggf. Werbung in Form von Links und Bannern.
Kennzeichnung externer Links mit: | Kennzeichnung Werbelinks mit: | Letztes Update dieser Seite: 07.05.2022 - 21:49:04